30.09.18

der wichtige Tag am 5. Oktober

Lieber Lehrer,

ich danke Ihnen für die Zeit die sie sich genommen haben, um diesen Test möglichst fair auszuarbeiten und die Fragen verständlich zu formulieren.
Es würde mich jedenfalls sehr interessieren, wie ihre persönlichen Antworten darauf lauten.

1.) Warum vermitteln so viele Lehrer den Eindruck, dass sie alles wissen? – Ja, warum stellen sie gar manchmal ihre subjektiven Meinungen als objektives Wissen dar anstatt menschlich zu ihren Wissenslücken zu stehen? 
2.) Warum denken so viele, dass ich nur in der Schule lernen kann und ich aufhöre zu lernen, wenn ich den Klassenraum verlasse? 
3.) Warum werden vor allem diejenigen belohnt, die so denken wie Sie – und die bestraft oder schlechter benotet, die anders denken? 
4.) Warum wird uns vermittelt, dass das was in Lehrbüchern steht die absolute und endgültige Wahrheit darstellt und somit nicht in Frage gestellt werden darf?
5.) Warum wird uns vermittelt, dass der Weg zu „Erfolg“ so einfach ist und nur über eine gute Uni führt? 
6.) Warum lernen wir vor allem uns zurückzuhalten und geradeaus zu denken anstatt den Status quo in Frage zu stellen und unsere ganz eigenen Ideen für Probleme zu entwickeln? 
7.) Warum wird uns vermittelt, dass standardisierte Tests und deren Benotung etwas über unseren Wert und unser inneres Potential aussagen?
8.) Warum wird uns beigebracht, dass wir dankbar sein sollten für unsere freien Tage außerhalb des Klassenraums? Darf mir Lernen etwa keinen Spaß machen? 
9.) Warum wird mir vermittelt, dass diese Bildung so wichtig ist für meine Karriere und mein Leben? Warum muss ich mir all die anderen Fragen, die mein Leben spannend und reich machen selbst stellen?

Und warum lerne ich in der Schule eigentlich nicht wie ich herausfinde, was ich später wirklich machen will…? 
Und….
Ich könnte Ihnen noch so viel mehr Fragen stellen…
Danke für Ihre Zeit!

Ps: Es gibt hier kein ‚Richtig‘ oder ‚Falsch‘ und daher auch keine Benotung von mir.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen